© 2017 Flüchtlingshilfe Erding e.V.

Datenschutz

Impressum

Kontakt: 

info@fluechtlingshilfe-erding.org

Vertreten durch:

Frau Sabrina Tarantik,

Vorsitzende

Mobil: 0173-7213817

Hannelore Hundhammer, Schatzmeisterin

Bankverbindung: 

IBAN: DE61 7005 1995 0020 3531 32

BIC: BYLADEM1ERD

Sparkasse Erding-Dorfen

Please reload

Aktuelle Einträge

Helferfest September 2018

September 9, 2018

1/2
Please reload

Empfohlene Einträge

Spende für Ankerzentrum Manching bei Ingolstadt und Deggendorf

April 3, 2019

 

 

Ein sehr großes Anliegen seitens der Flüchtlingshilfe Erding e.V. ist es, das Ankerzentrum Manching bei Ingolstadt zu unterstützen. Zusätzlich erstmalig gingen Spenden auch an das Ankerzentrum Deggendorf.

Wie Sie sicherlich der Presse entnehmen konnten, gibt es in diesen Zentren große Engpässe. Mit unseren Kleiderspenden versuchen wir, die dortigen ehrenamtlichen Helfer zu unterstützen und den meist schon sehr lange dort „untergekommenen“ Flüchtlingen wenigstens notwendige Kleidung zukommen zu lassen. 

Am 3. April brachte Herr Karl-Heinz Broszeit Spenden in das Ankerzentrum Manching, am 16. April nach Deggendorf.

 

Auszug Wikipedia:

„Ankerzentren sind bestimmte Aufnahmestellen für Asylbewerber in Deutschland. Die Bezeichnung erscheint im Koalitionsvertrag der Großen Koalition von 2018 und steht für „Zentrum für Ankunft, Entscheidung, Rückführung (AnkER)“.[1] In einem Ankerzentrum sollen Flüchtlinge unterkommen, bis sie in Kommunen verteilt oder aber in ihr Herkunftsland abgeschoben werden.[2]

In einem Ankerzentrum sollen verschiedene Behörden zusammenarbeiten, wie ein Jugendamt oder das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Grundsätzlich bestehe eine „Bleibepflicht“. Menschen mit positiven Aussichten auf einen Asylstatus sollen rasch auf die Kommunen verteilt werden, die übrigen im Ankerzentrum bis zur Abschiebung oder freiwilligen Rückkehr bleiben.

Die ersten sieben Ankerzentren gibt es seit dem 1. August 2018. Es handelt sich um bereits bestehende Einrichtungen, deren Bezeichnung geändert wurde; teilweise trifft dies bereits auch für das Konzept zu. Alle befinden sich in Bayern, in jeweils einem Regierungsbezirk: Bamberg, Schweinfurt, Deggendorf, Donauwörth, Zirndorf, Regensburg, Manching. „

 

Auf dem Foto: Ehrenamtliche Helferinnen des Ankerzentrums Manching

 

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Folgen Sie uns!

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Schlagwörter